Einsätze 2017

T1 Baum über Straße

Freitag, 18.05.2017 23:30

wurden wir mit Sirene und Blaulicht-SMS zu einen technischen Einsatz in die Landstraße alarmiert.

Beim Eintreffen stellten wir fest, dass ein Baum vom starken Wind umgedrückt wurde und quer über die Straße lag. Eine Privatperson war schon beschäftigt, den Baum aufzuarbeiten. Wir übernahmen gemeinsam mit der FF Frauendorf die arbeiten, entfernten noch einen zweiten Baum, der ebenfalls drohte auf die Fahrbahn zu stürzen und konnten schon nach einer kurzen Zeit die Straße wieder freigeben.

Wir reinigten noch die Straße und im Anschluss, rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Bierbaum mit HLF1-W, MTF und 7 Mann

FF-Frauendorf mit KLF-W

AFK Kirchberg

B2 Brand einer Gasleitung

Samstag, 15.04.2017 10:15

wurden wir mit Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Brand in die Landstraße alarmiert.

Beim Eintreffen stellten wir fest, dass die Gaszuleitung in Brand war. Da beim Ausrücken zum Einsatzort, wir die Information von Florian NÖ erhalten haben, dass die EVN bereits verständigt ist, ließen wir das austretende Gas kontrolliert verbrennen.

Unsere Arbeit beschränkte sich darauf ein ausbreiten des Brandes zu verhindern. Des weiteren wurde von der FF Frauendorf eine Gasflasche geborgen, die sich noch in der Künette befand. Da sie nicht mit Wärme beaufschlagt wurde, brauchte ein kühlen der Gasflasche nicht erfolgen.

Bis die EVN eintraf wurde noch ein Baggerunternehmen angefordert, um die Zuleitung zum abklemmen der Gasleitung freizulegen. Nach dem Abschlagen der Flamme von der Gasleitung und dem Abklemmen der Zuleitung konnte Brand aus gegeben werden.

Im Anschluß kontrollierten wir noch die Brandstelle auf Glutnester. Nach der Festellung, dass alles glöscht war, rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Bierbaum mit HLF1-W, MTF und 7 Mann

FF-Frauendorf mit KLF-W

FF-Königsbrunn mit HLF2

Polizei Kirchberg

Polizei Tulln

EVN

Erdbau Fischer

T1 Verkehrsunfall

Donnerstag, 06.04.2017 15:46

wurden wir mit Sirene und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung zur Kreuzung L45/L2171 alarmiert.

Beim Eintreffen waren schon Notarzthubschrauber, Rettung und Polizei vor Ort.

Es stieß ein Motorrad im Kreuzungsbereich mit einem PKW zusammen. Dabei wurde der Motorradlenker so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb, obwohl die Rettungskräft rasch vor Ort waren.

Nach Abschluss der Polizeiarbeit, wurde das Motorrad von der FF Frauendorf auf Anordnung der Polizei sichergestellt. Die Straße wurde mittels Niederdruck vom HLF-W Frauendorf gesäubert.

Abschließend wurde noch eine gemeinsame Nachbereitung aller Einsatzkräfte durchgeführt.

Die Feuerwehr Bierbaum drückt den Angehörigen ihr herzlichstes Beileid aus.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Bierbaum mit HLF1-W, MTF und 8 Mann

FF-Frauendorf mit KLF-W

Kit-Team Tulln

Rotes Kreuz Kirchberg

Christopherus 2

Polizei Kirchberg

Straßenmeisterei Kirchberg

Bestattung Walzer

T2 Verkehrsunfall

Mittwoch, 22.03.2017 15:28

wurden wir mit Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung zwischen Bierbaum und Königsbrunn alarmiert.

Beim Eintreffen waren schon Rettung und Polizei vor Ort.

Das verunfallte Fahrzeug, ein LOTUS 11 Exige, stand mit allen vier Rädern im Bachbett. Wir unterstützten die Besatzung des Notarzthubschaubers und des Rettungsfahrzeugs bei der Rettung des nicht eingeklemmten Fahrers. Nach der Stabilisierung des Lenkers, wurde er ins nächstgelegene Krankenhaus geflogen.

Nach Abschluss der Polizeiarbeit, wurde das Fahrzeug mit Kran Utzenlaa auf einen Traktoranhänger verladen und abtransportiert. Die Straße wurde mittels Hochdruck vom RLF Absdorf gesäubert.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Bierbaum mit HLF1-W, MTF und 7 Mann

FF-Frauendorf mit KLF-W

FF-Absdorf mit RLF 2000

FF-Utzenlaa mit KLF-S und Kran

Rotes Kreuz Kirchberg

Christopherus 2

Polizei Kirchberg

Straßenmeisterei Kirchberg