Einsätze 2018

T1 Fahrzeugbergung

Donnerstag, 20.12.2018 04:04

Mittels Sirene und Blaulicht-SMS wurden wir zu einer LKW-Bergung, kurz nach dem Ortsende von Bierbaum Richtung Absdorf gerufen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellten wir fest, dass ein LKW von der Fahrbahn abkam und auf der Böschung zum stehen kam.

Auf Grund der Schieflage alarmierten wir die Feuerwehren Absdorf und Tulln nach. In der Zwischenzeit wurde die Unfallstelle abgesichert. Erschwerend kam dazu, dass sehr dichter Nebel herrschte.

Nach dem Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren, wurde eine schonende Bergung durchgeführt und der Fahrer konnte seine Fahrt weiter fortsetzen. Der Lenker hatte ein Riesenglück, dass der LKW nicht umstürzte und er konnte ohne Beschädigung seine Fahrt fortsetzen.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Bierbaum mit HLF1-W

FF-Frauendorf mit KLF-W

FF-Absdorf mit RLF 2000

FF-Tulln mit WLF-A, Kran

Polizei

Straßenmeisterei Kirchberg/Wgr.

T1 Fahrzeugbergung

Mittwoch, 10.10.2018 06:59

Mittels Sirene und Blaulicht-SMS wurden wir zu einer Fahrzeugbergung kurz nach dem Ortsende von Bierbaum Richtung Absdorf gerufen. Nach dem eintreffen an der Unfallstelle wurde diese abgesichert und ein einfacher Brandschutz aufgebaut. Ein Fahrzeug des Roten Kreuzes war schon anwesend und kümmerte sich um den Fahrzeuglenker. Mit Kran Utzenlaa wurde die Fahrzeugbergung durchgeführt und im Anschluß in der Ortschaft gesichert abgestellt.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Bierbaum mit HLF1-W

FF-Frauendorf mit KLF-W

FF-Utzenlaa mit Kranfahrzeug und KLF-S

Polizei Kirchberg/Wgr.

Rotes Kreuz Großweikersdorf

B1 Flurbrand

Freitag, 13.04.2018 16:05

Am Ende vom Hubertusweg brannte ca. 150 m² Unterholz. Nach dem Erstangriff mit der Schnellangriffseinrichtung, wurde mit der in zwischen eingetroffenen FF Frauendorf ein Zubringleitung (13 B) vom Hydranten am Ortsende aufgebaut. Damit speisten wir das  HLF1-W Bierbaum und es wurde ein zweites C-Strahlrohr aufgebaut, damit von der Gegenseite ein Löschangriff begonnen werden kann. Weiters wurden mit Feuerpatschen die Glutnester bekämpft.

Es konnte dadurch ein rascher Löscherfolg erreicht werden und kurz darauf konnte Brand Aus gegeben werden.

Danach wurde gemeinsam mit der FF Frauendorf alle Löschleitungen abgebaut und im Fahrzeug versorgt und wir rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Bierbaum mit HLF1-W

FF-Frauendorf mit KLF-W

AFK Kirchberg

B2 Kellerbrand

Montag, 02.04.2018 13:10

Nachdem im Nachbarort die Sirene heulte, trafen sich ein paar Kameraden im FF-Haus.

Bei der Ausrückemeldung der Nachbarfeuerwehr erfuhren wir, dass es sich vermutlich um einen Kellerbrand handelt.

Nach kurzer Zeit funkten wir die Nachbarfeuerwehr an und fragten nach ob sie Unterstützung braucht. Dies wurde bejaht und man brauche auch einen Atemschutztrupp.

Da wir uns in der Zwischzeit die Einsatzbekleidung angezogen hatten, konnten wir unverzüglich ausrücken.

Zuerst stellten wir den Rettungstrupp und dieser löste dann im Anschluß den arbeitenden Atemschutztrupp ab. In der Zwischenzeit wurde unser Abschnittsfeuerwehrkommandant verständigt, dass er mit der Wärmebildkamera nochkommen soll.

Der Heizraum wurde mit der Wärmebildkamera abgesucht und vorhandene Glutnester noch gelöscht.

Darauf konnte bald „Brand Aus“ gegeben werden.

Nach dem Flaschentausch bei den Atemschutzgeräten, rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Eingesetzte Kräfte:

FF-Bierbaum mit HLF1-W

FF-Frauendorf mit KLF-W

AFK Kirchberg

Polizei Kirchberg